Den Vata-Typen im Ayurveda verstehen & ausgleichen 🌀
In der ayurvedischen Lehre bildet das Zusammenspiel der drei Doshas – Vata, Pitta und Kapha – die Grundlage für Gesundheit, Wohlbefinden und Persönlichkeit. Heute nehmen wir das Vata-Dosha unter die Lupe: das Dosha der Bewegung und Kreativität. Was macht Vata aus, woran erkennt man seine Dominanz – und wie bringt man es ins Gleichgewicht? Mit den richtigen Tipps und gesunden Routinen im Alltag können wir Vata wieder erden.
Kann man nur ein Dosha sein oder tragen wir alle Typen in uns?
Ein ganz klares JA, wir tragen alle 3 Doshas in uns - jedoch zu unterschiedlichen Anteilen. Ein Mensch wird mit einer Grundkonstitution (Prakriti) geboren, diese verändert sich durch äußere Einflüsse im Laufe des Lebens und kann zu einer Disbalance führen. Diese nennt man Vikriti. Das bedeutet im Idealfall finden wir immer wieder mit bestimmten Ernährungsempfehlungen und ausgleichenden Verhaltensweisen zu unserem Ursprung zurück. Ziel ist es, wieder ganz intuitiv auf den eigenen Körper zu hören und mit den natürlichen Rythmen der Natur zu leben (Jahreszeiten, Zyklus usw.).
Mischtypen im Ayurveda: Vata, Pitta & Kapha
Aus diesem Grund gibt es Mischtypen. Häufig ist zu beobachten, dass im Geist ein anderes Dosha ausgeprägt ist als auf körperlicher Ebene. Tatsächlich ist es in unserm Luftzeitalter, in dem wir uns aktuell befinden, nicht gerade selten, dass Vata-Disbalancen vorkommen, auch wenn die Grundkonstitution bspw. Pitta ist. Das liegt an unserem reizüberflutenden Lebensstil, der von Schnelllebigkeit und wenig Pausen geprägt ist.
Folgende Mischtypen gibt es: Vata-Pitta, Vata-Kapha, Pitta-Kapha und Vata-Pitta-Kapha.
🌀 Was ist Vata? 🌬️
Vata setzt sich aus den Elementen Luft und Äther (Raum) zusammen. Es ist das leichteste, beweglichste und subtilste der drei Doshas und steht im Körper für alles, was mit Bewegung, Kommunikation und Nervensystem zu tun hat: Atmung, Gedanken, Blutkreislauf, Muskelkontraktionen – alles wird durch Vata gelenkt.
Charakter von Vata
Vata-Typen sind erlebnisorientiert und lieben Veränderungen. Sie haben viele Ideen und brauchen kreativen/künstlerischen Freiraum sowie das Reisen.
Vata never gets boring! Sie lieben es andere Menschen mit ihrer lebendigen Art anzustecken, zu inspirieren und sind sehr kommunikativ. Oft auch feinfühlig und spirituell.

Vata-Dosha Eigenschaften, Gunas, Sinnesorgane, Jahreszeiten
Vata-Dosha Eigenschaften
Elemente: Luft & Äther
Gunas: trocken, leicht, subtil, beweglich, kalt, klar
Sinnesorgane: Ohren (Hören), Haut (Fühlen) - oft feinfühlige Menschen, die nicht zu laute Umgebungen schätzen
Jahreszeit: Herbst - Frühwinter
Tageszeiten: 2 - 6 Uhr & 14 - 18 Uhr
In der Regel setzt sich eine Konstitution aus allen 3 Doshas zusammen, sodass es selten vorkommt, dass alle Eigenschaften von einem Dosha passen. Es ist immer der Mix aus verschiedenen Anteilen und am Ende wird geschaut, welches Dosha davon überwiegt.
Körperliche Merkmale von Vata
• schlanker, zarter Körperbau, elfenhaft
• trockene, kühle Haut und Haare
• feine Gesichtszüge, kleine, schnelle Augen
• unregelmäßiger Appetit und Verdauung
• oft kalte Hände und Füße
Psychische Merkmale von Vata
• kreativ, lebendig, fantasievoll
• schnelle Auffassungsgabe, vergisst aber auch schnell wieder
• neigt zu Nervosität, Sorgen, Schlafstörungen
• wechselhafte Energie – mal überaktiv, mal erschöpft
Zeichen eines Vata-Ungleichgewichts 🌀💆🏼
Da Vata so beweglich ist, gerät es besonders leicht aus dem Gleichgewicht – etwa durch Reizüberflutung, Stress, Reisen, Kälte oder einer unregelmäßige Lebensweise.
Typische Symptome sind:
✺ trockene Haut, Blähungen, Verstopfung
✺ innere Unruhe, Ängste, Grübeln
✺ Schlaflosigkeit oder frühes Erwachen
✺ Konzentrationsschwierigkeiten, Vergesslichkeit
✺ Verstopfung
✺ Blähungen, Krämpfe
✺ Unregelmäßige Periode
✺ Trockene Gelenkbeschwerden wie Arthrose
✺ Migräne
✺ Haarausfall, Untergewicht
✺ Herzrhythmusstörungen
🧘🏽 Wie bringt man Vata ins Gleichgewicht? 🦋
Was Vata heilt, ist das Gegenteil seiner Eigenschaften: Wärme, Erdung, Struktur und Ruhe.
Vata-Ernährung
Hier gilt für alle 3 Doshas das Motto: EAT THE RAINBOW - je mehr verschiedene Gemüsesorten und Farben auf deinen Teller kommen, desto besser. Am besten 20-30 verschiedene Obst- und Gemüsesorten pro Woche! Und noch wichtiger: verzichte möglichst vollständig auf Fertiggerichte und Processed Food. Als kleine Orientierung kann dir dabei helfen: überall wo Kalorienangaben auf der Verpackung sind, wurden die Lebensmittel in irgendeiner Art und Weise verarbeitet.
Frühstück
Das Frühstück ist für Vata am wichtigsten, da dies den luftigen Typen für den Tag erdet. Hier bietet sich Porridge mit gedünsteten Äpfeln und einem frischen Ingwertee natürlich sehr gut an. Mein Lieblings Porridge-Rezept mit wärmenden Gewürzen wie Zimt und rohem Kakao findest du hier. Gesunde Pfannkuchen wären auch eine Option, hier habe ich in meinem eBook "EAT THE RAINBOW" 🌈 ein leckeres Rezept. Der Ingwertee sorgt neben Wärme außerdem für einen mini-Detox Effekt am Morgen.
Wärme
Insgesamt ist es bei einer Vata-Disbalance ratsam, alles warm zu sich zu nehmen - sowohl die Mahlzeiten und auch die Getränke. Keine eisgekühlten Getränke, diese schwächen das Agni (Verdauungsfeuer) zusätzlich. Bei Buddha's Finest, von Helena Himmelsbach (Instagram "Ayurvedawissen" - mit ganz ), gibt es für jedes Dosha den passenden Tee. Passende Vata Gewürze sind zB. Zimtrinde, Frauenmantelkraut, Anis, Fenchel, Kardamom, Süßholzwurzel und Ingwer.
Mittagessen
Mittags sollte die größte Mahlzeit des Tages zu sich genommen werden. Auch hier sollte Vata etwas warmes zu sich nehmen. Da wir alle besonders mittags wenig Zeit zum Kochen haben, bietet sich hier Vorkochen wunderbar an. Ich koche auch nicht jeden Tag alles frisch. TAKE IT EASY!
Hier findest du mein Lieblings-Kitchari Rezept. In dem traditionellen Reis-Mungdal-Gericht werden wertvolle Gewürze verwendet, wie zB. Kreuzkümmel, Koriander oder Ingwer. Das Rezept durfte ich 2025 bei einer indischen Familie in Jaipur lernen.
Weitere Rezeptideen wären Currys mit roten Linsen, Süßkartoffeln und Fenchel, geraspelter Tofu Wrap oder Ofengemüse.
Abendessen
Mein Go-To Abendessen ist definitiv Ofengemüse. Du musst nur das Gemüse schnibbeln und den Rest erledigt der Ofen. THANK GOD! Eine weitere leckere und warme Alternative sind Suppen wie zB. eine Fenchel- oder Kürbissuppe.
Weitere Tipps
• gesunde Fette: Ghee, Sesamöl, Avocado
• mehr als einen Kaffee am Tag vermeiden, bei ausgeprägter Disbalance am besten gar kein Kaffee oder ohne Koffein. Matcha ist ein guter Ersatz!
• süß, salzig und sauer bevorzugen
• kalte, trockene, scharfe oder bittere Speisen eher vermeiden
Rohkost meiden, siehe Sellerietrend am Morgen
• kein Intervallfasten, das erhöht das Luft-Element und bringt Unruhe
Vata-Tagesrhythmus
• 3x am Tag vollwertige Mahlzeiten, da Vata schnell das Essen vergisst
• vor 22 Uhr schlafen gehen
• ausreichend Ruhepausen, Multitasking vermeiden
• Morgenroutine mit Meditation, Atemübungen, sanftes Yoga (z. B. Yin)
• sich selbst wärmende Ölmassagen gönnen (Abhyanga mit Sesamöl)
Vata-Lifestyle
• wärmende Kleidung und Umgebung, auf dem Sofa einkuscheln
• weniger Bildschirmzeit, mehr Natur
• kreative Tätigkeiten bewusst einbauen – aber mit Ruhepausen (Malen, Tanzen)
• Stressreduktion und Erdung durch Routinen, Menschenmengen meiden
✨ Favourite Produkte für den Vata-Typ
Hier findest du eine kleine Auswahl an Produkten für dein Vata-Dosha, die ich dir mit gutem Gewissen empfehlen kann. Viele davon benutze ich selbst oder empfehle sie meinen Client:innen weiter. Die Heilkräuter sind auf Basis meiner Therapeuten-Ausbildung entstanden.
Produkte für Vata, Yoga Matte, Heilkräuter, Massage-Öl, Oxymel
-
Cosmic Dealer: Salty Fig & Roasted Almond Chocolate für Salziges & Süßes
-
Maharishi: Vata Massage Öl zum Runterfahren abends auf der Couch
- Maharishi: Ashwaghanda Tabletten für ein entspanntes Nervensystem zB. zum Schlafen
-
La Loba: Yoga Matte für Vata-Asanas
-
La Loba: Cotton Sweater Mazu Cream zum Einkuscheln und Wärmen
-
Kruut: Zyklus Oxymel (15% Code "Ayurveda15")
*Der Blogbeitrag enthält Affiliate Links und ist als Werbung gekennzeichnet, da er Markennennungen erhält.
_____