Diese Tomaten-Quinoa Pfanne mit Reis und optional Süßkartoffeln geht super fix und darf in einer antientzündlichen Ernährung nicht fehlen. Vor allem, wenn es mittags schnell gehen darf. Du kannst das Gericht auch ohne die Süßkartoffeln zubereiten.
ca. 2 Portionen | 5 min Vorbereitung | 25 min kochen
Zutaten 👇🏼
350g Cherry Tomaten
1 Tasse Quinoa
1 Tasse Reis
3 Knoblauchzehen
1 rote Zwiebel
Salz & Pfeffer
Olivenöl
Optional
1 Süßkartoffel
1/2 TL Paprikapulver
Frische Petersilie
Sonnenblumenkerne
Ayurveda Orangen-Granatapfel Topping
Rezept
- Süßkartoffeln: den Ofen auf 180 Grad vorheizen und die Süßkartoffeln mit Olivenöl, Paprikapulver und Salz & Pfeffer einreiben. Danach für 25 min in den vorgeheizten Ofen, bis sie goldbraun sind.
- Den Reis und Quinoa immer vor dem Kochen abwaschen
- Die Zwiebel und den Knoblauch würfeln, sowie die Tomaten in zwei Hälften schneiden.
- Erhitze das Öl in einer Pfanne und gebe erst die Zwiebeln dazu, bis diese glasig sind und anschließend wird der Knoblauch wenige Minuten gebraten.
- Danach werden die Tomaten hinzugegeben, bis diese zerfallen. In der Zwischenzeit kann der Reis bei doppelter Menge Wasser in einem Topf zum Kochen gebracht werden. Solange, bis der Reis weich gekocht ist (ca. 15 min bei mittlerer Hitze).
- In die Pfanne kann nun zu den Tomaten noch etwas Wasser hinzugegeben werden, sowie der Quinoa, bis beides gut schwimmt. Der Quinoa saugt sich automatisch mit dem Wasser voll.
- Wenn der Quinoa gar ist, sowie der Reis weich genug und die Süßkartoffeln goldbraun kannst du alles auf dem Teller servieren. Toppe das Gericht optional mit Petersilie und Sonnenblumenkerne.
ENJOY 🌞